Projektmitarbeit





Schneller werdende Änderungsprozesse, aktivere Kunden mit steigenden Ansprüchen und Vernetzungen im Unternehmensumfeld erfordern zunehmend mehr ganzheitliche Betrachtung und Bearbeitung in fachübergreifenden Teams.

Um den zunehmenden dynamischen Anforderungen erfolgreich entgegentreten zu können, sind immer mehr erfolgsbeeinflussende Entscheidungskriterien aus Markt, Technik und Unternehmen bei der Projektarbeit zu berücksichtigen. Auftretende Probleme bei der Umsetzung großer IT-Projekte, insbesondere auch zeitliche Verzögerungen und die Überschreitung von Budgets, sind immer wieder auf die nachfolgenden Punkte zurückzuführen:
  • Ungenügende Definition des Projektumfangs
  • Ungelöste Anforderungen
  • Falsche Aufwandsschätzungen
  • Unkontrollierte Änderungen des Projektinhalts
  • Ignorieren der Einführungsproblematik

Dabei treten innerhalb der Projektmitarbeit folgende typische Probleme auf, die das Erreichen der Projektziele gefährden oder zeitlich verzögern:
  • Es gibt Interessen- und Zielkonflikte sowie unterschiedliche Erwartungen der Projektbeteiligten.
  • Die Projekmitarbeiter sind nicht hinreichend für ihre Aufgaben vorbereitet oder unzureichend qualifiziert.
  • Die Rollenverteilung der Projektbeteiligten, ihre Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen sind unzureichend geklärt und führen zu Schwierigkeiten der Mitarbeiter untereinander.
  • Permanente Änderungswünsche des Auftraggebers werden unkoordiniert von den Projektmitarbeitern ausgeführt.
  • Außer dem Projektleiter fühlt sich niemand für das Vorhaben verantwortlich.
  • Eine fehlende Motivation der Mitarbeiter oder des Projektleiters wird nicht akzeptiert.
  • Zwischenmenschliche Spannungen oder unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten in der Projektgruppe verzögern das Projekt oder bringen es gar zum Scheitern.
  • Wichtige Projektmitarbeiter werden nur teilweise für das Projekt freigestellt.
  • Im Laufe des Projektes wachsen die Widerstände, weil in Besitzstände eingegriffen wird, weil Machtstrukturen in Frage gestellt werden, weil unerwartete Nebenwirkungen auftreten, oder weil Leistungen erbracht – z.B. weitere Mitarbeiter freigestellt – werden müssen.
  • Mitarbeiter der Projektgruppe suchen eine Koalition innerhalb oder außerhalb des Projektes.

Wir beraten Sie in der Projektorganisation, Projektabwicklung oder in abgegrenzten Bereichen Ihrer Projekte mit unserer Erfahrung und unserem Wissen, das wir in vielen Projekten der Versicherungswirtschaft gesammelt haben. Mit unserer branchenspezifischen Kompetenz kombiniert mit hervorragendem Technologie-Know-How engagieren wir uns für Sie und werden deshalb als kompetente Mitarbeiter geschätzt.

Die hohe fachliche Kompetenz jedes Einzelnen unserer Mitarbeiter kombiniert mit der innerhalb unserer Firma vorherrschenden kreativen und produktiven Atmosphäre führt bei jedem zu einer Entwicklung, die ihn für die Projektmitarbeit besonders qualifiziert. Der ausgezeichnete Teamgeist zwischen den Mitarbeitern unserer Firma hält hohen Anforderungen stand, motiviert aus sich selbst heraus und entwickelt eine hohe soziale Kompetenz bei allen. Eigene Offenheit im Sachlichen und in der Persönlichkeit sorgt für Vertrauen und fördert so ein schnelles Zusammenwachsen der Projektgruppe zu einem effizienten Team. Durch die besondere Kreativität unserer Mitarbeiter ist es möglich, neue Sichtweisen in „festgefahrenen“ Projektteams entstehen zu lassen. Potentielle fachliche und soziale Problemsituationen können auf diese Weise vermieden oder gelöst werden.