Unternehmenssteuerung








Visionen umzusetzen wissen

Kurz & Bündig

"Visionen verwirklichen" bedeutet, die Unternehmensstrategie in Aktionen umsetzen zu können, und zwar in allen Bereichen des Unternehmens: Von der Finanzwirtschaft über interne Geschäftsprozesse bis zu den Kundenbeziehungen und der Innovationsfähigkeit.
Die Versicherungswirtschaft ist heute mit grundlegend gewandelten Rahmenbedingungen konfrontiert, die bei Produktentwicklung, Risikomanagement, Marketing und Vertriebssteuerung berücksichtigt werden müssen. Neue Visionen müssen sich aus den Marktänderungen herausbilden:
  • Partielle Sättigungserscheinungen
  • Wandel vom Anbieter- zum Käufermarkt
  • Eine größere Zahl von Anbietern
  • Verdrängungswettbewerb auf Anbieterseite
  • Differenzierung und Individualisierung
  • Veränderte Wertorientierungen
  • Deregulierung des Marktes

Doch wie? Wir bieten Ihnen unabhängige Beratung in folgenden Bereichen:
  • Strategisches Controlling:
- Kunden-, Produkt- und Marktanalysen
  • Produktentwicklung:
- Auswahl von Analyse-Tools
  • Risk-Management:
- Risikofrüherkennung und Risikosteuerung im Sinne des KontraG
  • Fusionsmanagement:
- Strategische Fusionsanalyse und Fusionsmodellierung
  • Vertriebssteuerung:
- Provisionsmodelle und Vertriebserfolgsanalysen





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Unternehmenssteuerung


Ausgangssituation

Das Nutzenpotential der Unternehmenssteuerung für die Versicherungswirtschaft ist enorm groß. Die Globalisierung der Märkte, der schnell anwachsende Informationsfluss und kurze Lebenslaufzeiten der Produkte stellen hohe Ansprüche an eine Unternehmenssteuerung. Unternehmen, die diesen Wandel aufgrund ihrer Struktur nicht mitgehen können, haben auf diesem Markt keine Chance mehr. Voraussicht und Zukunftsdaten sind für eine strategische Unternehmensführung daher unerlässlich, die mit einer plan- und prognosegesteuerten Unternehmensführung erreicht werden kann.






Unser Angebot

AOBC bietet folgende Leistungen sowohl als Beratungspaket Unternehmenssteuerung als auch als Einzelleistungen an:

Einsatzgebiete und Kosten-Nutzen-Analyse,

  • Gestaltung und Begleitung der Geschäftsprozesse von der Planung über die Steuerung bis zur Überwachung
  • Implementierung von Instrumentarien zur Unterstützung der Geschäftsplanung incl. der Werkzeuge für Analyse und Planung
  • Analyse von Ursache-Wirkungs-Beziehungen für die Zielvereinbarung
  • Benchmarking
  • Gestaltung und Einführung effizienter Abläufe und Strukturen
  • Prototyping und Implementierung kundenspezifischer Analyse- und Informationssysteme

Von entscheidender Bedeutung sind die Integrität und Konsistenz der Datenbasis für Geschäftsplanungsprozesse, die Anbindung an operative Systeme und externe Datenquellen. Dies wird kundenspezifisch, z.B. durch die Implementierung eines Information Warehouse, sichergestellt.






Auswirkungen und Ziele

Eine aktive Unternehmenssteuerung ist ein Weg, das flexible Reagieren auf die dynamischen Marktveränderungen und die Ausrichtung des Versicherungsgeschäfts am Markt zu unterstützen. Damit werden die Entwicklung von Sicherheit, Wachstum und Ertrag des Versicherungsunternehmens sichergestellt.

Die aktive Marktbeeinflussung wird mit dem Einsatz der Unternehmenssteuerung zur Unterstützung der Produktentwicklung möglich. Die Unternehmenssteuerung kann zur Identifizierung von Marktchancen und Unternehmensstärken eingesetzt werden. Durch die Verbindung dieser Informationen bei der zielgruppengerechten Gestaltung von Versicherungsprodukten geht das Versicherungsunternehmen den Schritt von der Marktverfolgung zur Marktbeeinflussung.







Inhaltliche Beschreibung

Zur Ausschöpfung der verbleibenden Marktpotentiale, für die erfolgswirksame Steuerung von Marketing, Werbung und Vertrieb sowie für die Risikoselektion sind umfassende und detaillierte Informationen über die Prozesse im eigenen Unternehmen und über die Unternehmensumwelt unabdingbar. Notwendig sind:
  • Informationen über die eigenen Kunden
  • Informationen über die Marktsegmente
  • Informationen über die internen Kosten
  • Informationen über Schäden und deren Entwicklung
  • Informationen über die Vertriebskosten
  • Informationen für die Entwicklung neuer Produkte für ausgewählte Marktsegmente
  • Informationen für die Erschließung neuer Potentiale für existierende Produkte

Für die Produktentwicklung, die Selektion von Risiken, für das Marketing und für die Steuerung des Außendienstes ist vor diesem Hintergrund eine differenzierte Bestands- und Marktbearbeitung notwendig.

Aufbau der Unternehmenssteuerung
Ausgangspunkt einer aktiven Steuerung des Versicherungsgeschäfts sind die Daten der Bestandsführung sowie externe Daten, aus denen dispositive Daten generiert werden. Einflussfaktoren werden in Form von Kennzahlen transparent gemacht. Entsprechend den Zielen und der Zielerreichung werden Steuerungsinstrumente zur Beeinflussung des Versicherungsgeschäfts eingesetzt. Dadurch verändert sich die Bestandszusammensetzung als Grundlage für ein ertragreicheres Geschäft.

Phasen der Unternehmenssteuerung
Die Unternehmenssteuerung erfolgt über die Phasen Planung, Messung und Steuerung, die jeweils den zuvor beschriebenen Aufbau haben.
In der Planungsphase wird die Unternehmenssteuerung einmalig beschrieben und festgelegt. In einem ersten Schritt werden die Unternehmensziele festgehalten. In einer Berichtspyramide werden Ziele vereinbart und durch Berichtsstrukturen wird die Verfolgung der Zielerreichung festgelegt. Den Zielen werden Kennzahlen zur Messung der Zielerreichung zugeordnet. Zentrale Größen sind dabei ertragsorientierte Kennzahlen, also Deckungsbeiträge und versicherungstechnisches Ergebnis. Die Unternehmenssteuerung kann sowohl nachjustiert, als auch bei der Änderung grundsätzlicher Zielsetzungen neu aufgesetzt werden.

Es schließt sich ein fortlaufender Prozess der Beobachtung und Bewertung des Versicherungsgeschäfts an. Diese Messung erfolgt über Kennzahlen. Bei Abweichungen werden Steuerungsimpulse gegeben und Steuerungsmaßnahmen als befristete Sonderabläufe ausgelöst.

Die Aktivitäten der einzelnen Phasen lassen sich jeweils in unterschiedlichem Maße dv-technisch unterstützen und realisieren. Die Nutzung und Einbindung von Expertenwissen bleibt an vielen Stellen zwingend erforderlich.

Nutzenpotential
  • Transparenz hinsichtlich Ertrags- und Verlustquellen unter Kunden, Vermittlern und Produkten
  • flexibles Reagieren auf positive und negative Entwicklungen
  • Ertragorientierung
  • aktive Steuerung der Struktur des Geschäfts

Anwendungsgebiete
Steuerungsmaßnahmen wie Zeichnungs- und Regulierungspolitik, Produktgestaltung und Marketing können sich auf alle Bereiche der Versicherungstätigkeit beziehen. Wichtige Einsatzgebiete für die Unternehmenssteuerung sind:
  • Risikobewertung und -klassifizierung
  • Zeichnungspolitik und Portfeuilleoptimierung
  • Schadenregulierungspolitik
  • Optimierung der Sachbearbeitun
  • Entwicklung zielgruppengerechter Produkte
  • Profit Testing bestehender und neuer Produkte, Kundenverbindungen und Vermittlerbeziehungen
  • Vertriebssteuerung durch eine ertragsorientierte Vergütungspolitik
  • Neuausrichtung von Kommunikationsaktivitäten und Mediaselektion in der Kommunikationspolitik

Das Beeinflussungssystem lässt sich zur Steuerung von Unternehmenseinheiten, von Vertriebseinheiten und von Marktsegmenten einsetzen.